Nachrichten in
Einfacher Sprache


Parteien verhandeln weiter

In Berlin verhandeln die Politiker immer noch über die neue Regierung. Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen zusammen eine Regierung bilden. Jetzt geht es darum, auf welche Politik sie sich einigen.

Audio herunterladen
CDU-Chefin Merkel und SPD-Chef Gabriel (Bild: dpa/picture-alliance)
CDU-Chefin Merkel und SPD-Chef Gabriel (Bild: dpa/picture-alliance) (dpa/picture-alliance)
Politiker aus den 3 Parteien treffen sich immer wieder zu Gesprächen. Was sie dort genau besprechen, wird nicht verraten. Wenn sie sich geeinigt haben, wollen sie einen Vertrag schließen, den Koalitions-Vertrag. Diesen Vertrag darf dann jeder lesen.
Die Politiker haben verschiedene Arbeits-Gruppen gebildet. Jede Arbeits-Gruppe behandelt bestimmte Themen. In den letzten Tagen hat sich zum Beispiel die Arbeits-Gruppe zur Frauen- und Familien-Politik getroffen. Die Politiker haben verabredet, dass es in Firmen bald mehr Chefinnen geben soll. Aber wie sie das durchsetzen wollen, darüber sind sich die Parteien noch nicht einig.
Auch in der Verkehrs-Politik gibt es noch einen großen Streit-Punkt: Die CSU will, dass alle Auto-Fahrer Geld bezahlen sollen. Sie sollen dafür bezahlen, dass sie die Straßen benutzen. Das nennt man eine Maut. Die anderen Parteien wollen keine Maut. Die Verhandlungen werden wahrscheinlich noch einige Wochen dauern.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen