Nachrichten in
Einfacher Sprache


Parteien reden über neue Regierung

4 Parteien wollen die neue Bundes-Regierung für Deutschland bilden. Das sind die CDU, CSU, FDP und Die Grünen. Sie machen aber eine unterschiedliche Politik. Jetzt haben sie zum ersten Mal über Gemeinsamkeiten geredet.

Audio herunterladen
Kugelschreiber der Parteien CDU/CSU, FDP und Bündnis 90 die Grünen liegen auf einer Deutschlandfahne
Kugelschreiber von den Parteien CDU/CSU, FDP und von Bündnis 90/ Die Grünen liegen auf einer Fahne von Deutschland. (imago stock&people)
Die Politiker der 4 Parteien haben die ersten Treffen gelobt. Sie haben gesagt: Alle glauben an einen Erfolg. Es muss aber noch weitere Treffen geben.
Es gibt noch viele Unterschiede. Ein Beispiel ist die Flüchtlings-Politik. CDU und CSU haben ihren Streit darüber beendet. Sie haben vereinbart: In einem Jahr sollen nicht mehr als 200.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen. In einem Not-Fall sollen aber auch mehr Menschen kommen dürfen. Die Grünen sagen aber: Deutschland muss allen Menschen in Not helfen.
Die 4 Parteien wollen genug Gemeinsames finden. Wenn sie das schaffen, wollen sie zusammen regieren. Dazu sagt man auch: Sie bilden eine Koalition.
Die 4 Parteien haben die Farben Schwarz, Gelb und Grün. Deshalb spricht man von einer Jamaika-Koalition. Jamaika ist ein Land in der Karibik. Die Fahne von Jamaika hat auch die Farben Schwarz, Gelb und Grün.

Wörter-Buch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • Jamaika

    Jamaika ist ein Land in der Karibik. Es ist eine Insel. Die Karibik ist eine Region zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Jamaika ist vom Atlantik und dem Karibischen Meer umgeben. Die Hauptstadt von Jamaika heißt Kingston. Die Menschen in Jamaika sprechen Englisch oder Patois.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen