Nachrichten in
Einfacher Sprache


Partei-Tag in China

In dem Land China regiert die Kommunistische Partei. Sie kommt alle 5 Jahre zu einem Partei-Tag zusammen. Dabei treffen die Teilnehmer wichtige Entscheidungen für China.

Audio herunterladen
Man sieht die Große Halle, in der der Partei-Tag stattfindet
Die Große Halle, in der der Partei-Tag stattfindet (AFP / Nicolas Asfouri)
Die Kommunistische Partei ist sehr mächtig in China. Ihr Chef heißt Xi Jinping. Er ist auch der Präsident von China. Er hat auf dem Partei-Tag erklärt, wie er sich die Zukunft von China vorstellt.
Xi will, dass China wieder ein sehr wichtiges Land wird. Er will, dass die Menschen in China reicher werden. Er will aber auch, dass die Kommunistische Partei alles in China kontrolliert. Darum dürfen die Chinesen zum Beispiel im Internet nicht alle Seiten lesen.
Auf dem Partei-Tag waren 2.300 Teilnehmer. Sie haben entschieden: Xi Jinping bleibt auch die nächsten 5 Jahre unser Chef. Sie haben auch gesagt: Seine Ideen sind sehr gut. Darum steht sein Name jetzt auch in der Verfassung von der Partei. Das ist eine große Ehre für Xi. Es zeigt, wie mächtig er ist.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist ein politisches System. Es ist die Art, wie man ein Land regiert. Im Kommunismus gibt es eine wichtige Idee: es soll keine Unterschiede zwischen den Menschen geben. Und alle Firmen sind öffentlich, das heißt: sie gehören dem Staat. Früher gab es in vielen Ländern den Kommunismus, auch in einem Teil von Deutschland. Dieser Teil hieß DDR. In den kommunistischen Ländern dürfen die Menschen oft nicht sagen, was sie denken. Es sind keine freien Länder. Heute gibt es nur noch in wenigen Ländern Kommunismus. Dazu gehören Kuba und Nord-Korea.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen