Nachrichten in
Einfacher Sprache


Paris hat jetzt eine kilometerlange Seil-Bahn

Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. In Paris und im Groß-Raum von Paris leben mehr als 12 Millionen Menschen. Es gibt immer viele Staus auf den Straßen, wenn die Menschen zur Arbeit fahren und wieder nach Hause. Deshalb hat Paris jetzt eine neue Seil-Bahn.

Audio herunterladen
Paris ist nun auch mit der Seilbahn zu erreichen.
In Paris gibt es jetzt eine Seilbahn (AFP / THOMAS SAMSON)
Die Seil-Bahn ist 4.500 Meter lang. Es ist die längste Seil-Bahn in einer Stadt in Europa. Die gesamte Fahrt zur nächsten U-Bahn-Station dauert 18 Minuten. Ein Bus braucht für diese Strecke mindestens doppelt so lang.
Die Seil-Bahn ist für die Menschen in den südlichen Vor-Orten von Paris. Dort leben vor allem viele arme Menschen. Die Betreiber-Firma rechnet mit 11.000 Fahr-Gästen am Tag. Der Bau von der Seil-Bahn hat 3 Jahre gedauert.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen