Nachrichten in
Einfacher Sprache


Paris Saint-Germain gewinnt Champions League - danach Gewalt in Paris

Paris Saint-Germain ist ein Fußball-Verein aus dem Land Frankreich. Paris Saint-Germain hat die Champions League gewonnen. Im letzten Jahr war das auch schon so. Wer die Champions League gewinnt, gilt als der beste Fußball-Verein in Europa.

Audio herunterladen
Fußball-Spieler von Paris Saint-Germain jubeln nach dem Sieg im Finale der Champions League.
Paris Saint-Germain hat die Fußball-Champions League gewonnen. (AP Photo / Denes Erdos )
Das Finale von der Champions League war in der ungarischen Stadt Budapest. Im Finale hat Paris Saint-Germain gegen den FC Arsenal gespielt. Das ist ein Verein aus der Stadt London in England. Paris Saint-Germain hat 4 zu 3 gewonnen. Es gab ein 11-Meter-Schießen.
Paris Saint-Germain hat zum 2. Mal die Champions League gewonnen. Viele Fans von Paris Saint-Germain haben nach dem Finale gefeiert. Die Feiern gab es in mehreren Städten in Frankreich.
Bei den Feiern kam es aber auch zu Unfällen und zu Gewalt. Vor allem in Paris war das so. Einige Fans haben Autos und Geschäfte beschädigt. Es wurden auch Polizisten verletzt. Die Polizei hat im ganzen Land fast 800 Menschen festgenommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen