Nachrichten in
Einfacher Sprache


Paris Saint-Germain gewinnt die Champions League

Paris Saint-Germain ist ein Fußball-Verein aus dem Land Frankreich. Paris Saint-Germain hat jetzt die Champions League gewonnen. Wer die Champions League gewinnt, ist der beste Fußball-Verein in Europa.

Der Trainer von Paris Luis Enrique hebt den Champions-League-Pokal hoch. Um ihn herum stehen seine Spieler. Sie jubeln.
Fußball-Trainer Luis Enrique hat mit Paris die Champions League gewonnen. (IMAGO / Sven Simon / IMAGO / Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Das Finale von der Champions League war in der deutschen Stadt München. Im Finale hat Paris Saint-Germain gegen Inter Mailand gespielt. Inter ist ein Verein aus dem Land Italien. Paris Saint-Germain hat 5 zu 0 gewonnen. So hoch hat noch nie eine Mannschaft im Finale gewonnen.
Paris Saint-Germain hat zum 1. Mal die Champions League gewonnen. Viele Fans von Paris Saint-Germain haben nach dem Finale gefeiert. Die Feiern waren in mehreren Städten in Frankreich. Bei den Feiern kam es aber auch zu Unfällen und zu Gewalt. 2 Menschen sind gestorben. Und es gab viele Verletzte. Die Polizei hat mehr als 500 Menschen festgenommen.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen