Paralympische Spiele: Erste Gold-Medaillen für Deutschland

Bei den Paralympischen Spielen in der Stadt Paris hat es die ersten Gold-Medaillen für Deutschland gegeben. Tanja Scholz und Josia Topf haben beide beim Schwimmen gewonnen.

Tanja Scholz mit ihrer Gold-Medaille
Tanja Scholz mit ihrer Gold-Medaille (dpa / Jens Büttner)
Tanja Scholz war die Beste im Rennen über 150 Meter Lagen in ihrer Start-Gruppe. Die Gold-Medaille bei den Paralympischen Spielen ist der bisher größte Erfolg für sie. Tanja Scholz ist seit einem Reit-Unfall gelähmt.
Josia Topf hat auch in einem Rennen über 150 Meter Lagen gewonnen. Er hat bereits 2-mal bei einer Welt-Meisterschaft gewonnen. Jetzt hat er zum 1. Mal bei Paralympischen Spielen gewonnen. Josia Topf hat das TAR-Syndrom.

Wörter-Buch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch