
Marieke Vervoort wurde 40 Jahre alt. Seit dem Jahr 2000 konnte sich die Sportlerin nur noch im Roll-Stuhl fortbewegen. 2006 und 2007 wurde sie Welt-Meisterin im Para-Triathlon. Und sie gewann auch den Ironman auf Hawaii. Bei den Paralympics 2012 und 2016 gewann sie als Hand-Bikerin 4 Medaillen.
Vervoort hat ihren Tod geplant. Schon 2008 hat sie sich alle notwendigen Papiere für die Sterbe-Hilfe besorgt. Vervoort hat gesagt: Ich will meinen Todes-Zeitpunkt selbst bestimmen. Das gibt mir ein Stück Ruhe und Würde.
