In Paris haben die Paralympischen Spiele angefangen

In der Stadt Paris haben die Paralympischen Sommer-Spiele angefangen. Man sagt auch: Paralympics. Bei den Paralympics machen Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung mit.

Die Eröffnungs-Feier von den Paralympics in Paris. Auf einer Tribüne sitzen viele Menschen. Daneben ist der Eiffel-Turm.
Die Eröffnungs-Feier von den Paralympics in Paris. (dpa / Julian Stratenschulte)
Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Die Eröffnungs-Feier war im Zentrum von der Stadt: Am Place de la Concorde und an der Champs-Elysées. Der Place de la Concorde ist ein sehr großer Platz. Die Champs-Elysées ist eine große Pracht-Straße.
Die Paralympics dauern 12 Tage. Für Deutschland machen 143 Sportlerinnen und Sportler mit. Sie kämpfen in verschiedenen Sport-Arten um Medaillen. Deutschland hat sehr gute Para-Sportler. Besonders die Schwimmerinnen und Schwimmer können vielleicht Medaillen gewinnen. Aber auch im Rad-Sport, in der Leicht-Athletik und im Tisch-Tennis gibt es gute Chancen für deutsche Sportler.
Insgesamt nehmen 4.400 Menschen aus 184 Ländern an den Wettbewerben teil. Die 1. Wettbewerbe mit deutschen Sportlern gibt es schon am Donnerstag: Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Rugby und Para-Schwimmen.

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch