
Markus Rehm ist in Paris 8,13 Meter weit gesprungen. Markus Rehm springt mit einer Bein-Prothese. Er hat als Jugendlicher bei einem Unfall sein rechtes Bein unter dem Knie verloren.
Tanja Scholz und Josia Topf haben Gold beim Lagen-Schwimmen gewonnen. Lagen bedeutet: Man muss nach einander auf 4 unterschiedlichen Arten schwimmen: Schmetterling, Rücken, Brust und Kraulen.
Tanja Scholz ist seit einem Reit-Unfall gelähmt. Die Gold-Medaille bei den Paralympischen Spielen ist der bisher größte Erfolg für sie.
Josia Topf hat bereits 2-mal bei einer Welt-Meisterschaft gewonnen. Jetzt hat er zum 1. Mal bei Paralympischen Spielen gewonnen. Josia Topf hat das TAR-Syndrom. Menschen mit TAR-Syndrom haben häufig verkürzte Arme.
