
Aus Deutschland sind 17 Sportlerinnen und Sportler dabei. Bei der Eröffnungs-Feier haben die Mono-Ski-Fahrerin Anna-Lena Forster und der Biathlet Martin Fleig die deutsche Fahne getragen.
Wegen der Corona-Pandemie dürfen nur wenige Menschen bei den Wett-Kämpfen zuschauen. Das war auch schon bei den Olympischen Winter-Spielen so. Die Paralympics finden immer kurz nach dem Olympischen Spielen am gleichen Ort statt.
Es gab eine große Debatte vor den Paralympics über den Ukraine-Krieg. Denn: Erst hat das Internationale Paralympische Komitee entschieden: Es dürfen trotzdem Sportler aus Russland und aus Belarus dabei sein. Das haben viele Sport-Organisationen kritisiert. Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband hat gesagt: Das ist eine schlechte Entscheidung. Andere Länder haben gesagt: Wir wollen nicht mitmachen, wenn Sportlerinnen und Sportler aus Russland und Belarus dabei sind. Einen Tag später hat das Paralympische Komitee dann seine Meinung geändert. Jetzt dürfen doch keine Sportler aus den beiden Ländern an den Wett-Kämpfen teilnehmen.
Die Paralympischen Spiele heißen auch Paralympics. Es sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. Die Wett-Kämpfe dauern bis zum 13. März
