
Für Russland und Belarus gab es in den letzten Jahren bestimmte Verbote. Das lag an dem Angriff von Russland auf die Ukraine. Belarus ist ein Freund von Russland.
Sportler aus den beiden Ländern durften darum bei Olympischen Spielen nur als neutrale Athleten starten. Das heißt: Sie starten für sich allein und nicht für Russland oder Belarus. Wenn sie gewinnen, wird deshalb auch nicht die National-Hymne gespielt. Und man sieht keine Fahne von Russland oder Belarus.
Diese Einschränkungen sind nun vorbei. Das heißt: Die Sportler dürfen wieder für ihre Länder dabei sein, mit Fahne und Hymne.
Ob das bei den nächsten Paralympics im März aber wirklich klappt, ist noch nicht sicher. Denn jeder Sportler braucht dafür auch noch eine Erlaubnis von seinem internationalen Sport-Verband. Und bei den Verbänden gibt es bislang immer noch die gleichen Einschränkungen für Russland und Belarus.
