Nachrichten in
Einfacher Sprache


Parade für Schwule und Lesben

In der Stadt Köln haben 1 Million Menschen bei einer Parade mitgemacht. Sie heißt "Christopher Street Day". Das ist eine Demonstration und ein Fest. Die Teilnehmer wollen, dass Schwule und Lesben die gleichen Rechte bekommen wie alle anderen.

Audio herunterladen
Auf dem CSD ziehen viele Menschen bunte Kostüme an.
Auf dem CSD ziehen viele Menschen bunte Kostüme an. (dpa/Henning Kaiser)
Mit dabei waren auch Trans-Gender: Das sind Menschen, die sich im falschen Körper fühlen. Männer fühlen sich als Frauen und Frauen fühlen sich als Männer. Manche sagen auch: Ich bin kein Mann und keine Frau. Ich bin anders.
170 Gruppen sind durch die Stadt gezogen. Viele Menschen haben bunte Kostüme getragen. Die Demonstration zum "Christopher Street Day" gibt es jedes Jahr. Man sagt auch kurz CSD dazu. Es gibt den CSD in vielen Städten in Deutschland und in der Welt.
In der englischen Haupt-Stadt London hat es auch eine Parade gegeben. Auch dort haben 1 Million Menschen gefeiert.

Wörter-Buch

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen