Erfolg für Linn Kazmaier bei Para-WM

In dem Land Kanada gab es die Welt-Meisterschaften für Menschen mit Behinderung im Winter-Sport. Die nennt man auch Para-WM. Besonders erfolgreich war die seh-behinderte Biathletin Linn Kazmaier. Sie hat 3 Gold-Medaillen gewonnen.

15.03.2024

Audio herunterladen
Linn Kazmaier fährt hinter ihrem Führer bei einem Wettkampf auf Skiern.
Die Biathletin Linn Kazmaier hat in Kanada 3 Gold-Medaillen gewonnen. (IMAGO / Ralf Kuckuck)
Linn Kazmaier ist 17 Jahre alt und geht noch zur Schule. Bei der WM in in Kanada hat sie im Biathlon 3 mal gewonnen: Im Einzel-Rennen, beim Sprint und bei der Verfolgung. Im Team-Sprint hat Linn Kazmaier zusammen mit Leonie Walter die Silber-Medaille gewonnen.
Insgesamt hat das deutsche Team in Kanada 13 Medaillen gewonnen. Der Bundes-Trainer heißt Ralf Rombach. Er war mit den deutschen Sportlerinnen und Sportlern sehr zufrieden. Rombach hat gesagt: Wir haben bei der WM viel Licht und nur ein bisschen Schatten gesehen. Damit meint er, dass die Leistung ziemlich gut war.

Wörterbuch

  • Biathlon

    Biathlon ist eine Winter-Sport-Art. Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Lang-Lauf. Und sie haben Gewehre dabei. An einem bestimmten Platz müssen sie auf Ziel-Scheiben schießen. Es gibt mehrere Runden. Wer beim Schießen nicht trifft, muss eine Straf-Runde laufen.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörterbuch