Para-WM in Dubai

In Dubai hat die Leicht-Athletik-Welt-Meisterschaft von Sportlern mit Behinderung stattgefunden - kurz Para-WM.

Audio herunterladen
Markus Rehm hat bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai seine sechste deutsche Goldmedaille gewonnen.
Markus Rehm hat bei der Para-WM eine Goldmedaille gewonnen. (www.imago-images.de)
Die Wett-Kämpfe gibt es seit 1994. Sie finden alle 2 Jahre statt. Auch deutsche Sportler sind dabei. Der Weit-Springer Markus Rehm hat die 6. Gold-Medaille für Deutschland gewonnen. Der Kugel-Stoßer Sebastian Dietz verpasste eine Medaille knapp. Dietz fehlten 22 Zentimeter, um die Bronze-Medaille zu gewinnen.
Die deutsche Sprint-Staffel wurde vom Wett-Kampf ausgeschlossen, weil es beim Wechsel einen Fehler gab. Außerdem wurde die Staffel für Sprinter mit Prothesen abgeschafft. In Zukunft gibt es dafür eine Staffel mit 4 verschiedenen Behinderungen.
Die nächste Para-WM findet 2021 in der Stadt Kobe statt. Die liegt in dem Land Japan.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörter-Buch