Nachrichten in
Einfacher Sprache


Papst trifft Patriarch

Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Nun hat Papst Franziskus zum ersten Mal seit fast 1.000 Jahren das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche getroffen. Beide haben über die Verfolgung von Christen gesprochen.

Audio herunterladen
Papst Franziskus und Patriarch Kyrill wollen sich umarmen.
Historische Umarmung. (AFP / Gregorio Borgia)
Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche nennt man Patriarch. Der Patriarch heißt Kyrill.
Papst Franziskus und Patriarch Kyrill haben sich in dem mittel-amerikanischen Land Kuba getroffen. Beide begrüßten sich mit einem Hand-Schlag und einem Kuss auf die Wange. Danach haben sie miteinander gesprochen.
Das ist ein wichtiges Treffen, weil die katholische Kirche und die russisch-orthodoxe Kirche lange zerstritten waren. Es hat viele Jahre gedauert, bis sich der Papst und der Patriarch treffen konnten. Franziskus und Kyrill sagten nach dem Treffen, die beiden Kirchen sollen sich wieder vertragen. Beide Kirchen hatten sich in dem Jahr 1054 getrennt. Sie haben darüber gestritten, wer das Oberhaupt der Kirche sein darf.
Franziskus und Kyrill forderten auch, dass Christen in den Ländern Syrien und Irak nicht mehr verfolgt werden sollen.

Wörter-Buch

  • Kuba

    Kuba ist ein Land in Amerika. Es liegt auf einer Insel in der Nähe der USA. Die Hauptstadt von Kuba heißt Havanna. In Kuba sprechen die Menschen Spanisch. Kuba ist ein sozialistisches Land. Das heißt unter anderem, dass es dort nur eine Partei gibt. Die Menschen können also nicht wie bei uns verschiedene Parteien wählen.

  • orthodoxe Kirche

    Die Mitglieder der orthodoxen Kirche sind Christen. Die orthodoxe Kirche hat sich im Mittelalter von der katholischen Kirche getrennt. Beide Richtungen haben ihre eigenen Anführer. Und auch ihre religiösen Handlungen unterscheiden sich. Das Oberhaupt der Orthodoxen wird auch Patriarch genannt. Das ist das griechische Wort für Anführer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen