Nachrichten in
Einfacher Sprache


Papst im Nahen Osten

Papst Franziskus hat eine Reise in den Nahen Osten gemacht. Die Reise hat drei Tage gedauert. Auf seiner Reise hat sich der Papst für Frieden zwischen Israel und den Palästinensern eingesetzt.

Audio herunterladen
Der Papst an der Klage-Mauer in Jerusalem.
Der Papst an der Klage-Mauer in Jerusalem. (picture-alliance / dpa / Jim Hollander)
Am 1. Tag seiner Reise ist der Papst in das Land Jordanien geflogen. Dort hat er einen wichtigen Ort besucht. Er hat den Ort besucht, wo Jesus Christus wahrscheinlich getauft wurde. Keiner weiß das ganz sicher. Aber die Christen glauben, dass es so war. Der Ort liegt an einem Fluss. Der Fluss heißt Jordan.
Am nächsten Tag ist der Papst nach Bethlehem gereist. Das ist eine Stadt. Dort soll Jesus geboren worden sein. Heute liegt Bethlehem im West-Jordan-Land. Das gehört zum Gebiet der Palästinenser. In Bethlehem hat der Papst etwas für den Frieden getan. Er hat 2 Menschen eingeladen: Er hat den israelischen Präsidenten eingeladen. Der Präsident heißt Schimon Peres. Und er hat den Chef von den Palästinensern eingeladen. Der Chef heißt Mahmud Abbas. Der Papst hat beide nach Rom eingeladen. Er möchte dort mit beiden für Frieden beten. Peres und Abbas haben gesagt: Wir kommen.
Am 3. Tag seiner Reise hat der Papst Israel besucht. Er war in der Stadt Jerusalem. Er hat sich wichtige Orte in der Stadt angesehen. Er hat sich die Klage-Mauer angesehen. Und er hat den Felsen-Dom besucht. Das sind wichtige Orte für andere Religionen: für Juden und Muslime.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Jesus

    Jesus Christus ist für alle Christen sehr wichtig. Sie glauben, dass er der Sohn von Gott ist. Über Jesus steht viel in der Bibel. Dort heißt es, dass er in Bethlehem geboren wurde. Das war am 24. Dezember. Darum nennen wir den Tag "Heilig-Abend".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen