
Papst Franziskus ist der oberste Chef der katholischen Kirche in der ganzen Welt. Er hat mit mehreren Journalisten gesprochen. Die Journalisten waren von Kirchen-Zeitungen. Der Papst hat gesagt: Die Kirche muss sich verändern. Viele Menschen waren sehr überrascht. Franziskus ist noch nicht lange Papst. Der Papst vor ihm hieß Benedikt. Benedikt war immer dagegen, dass sich die Kirche verändert.
Franziskus hat jetzt gesagt: Frauen sollen in der Kirche mehr zu sagen haben. Und er hat gesagt, die Kirche soll besser mit Homo-Sexuellen umgehen. Und die Kirche soll auch freundlich zu Ehe-Paaren sein, die sich scheiden lassen. Im katholischen Glauben ist Scheidung eigentlich verboten.
Der Papst will diese Regeln nicht ändern. Aber er will, dass die Kirche mit den Menschen besser und freundlicher umgeht. Die Reaktionen waren unterschiedlich: Viele Kirchen-Mitglieder haben sich über die neue Haltung gefreut. Andere finden, dass der Papst nicht streng genug ist. Und wieder andere glauben gar nicht, dass sich wirklich etwas verändern wird.
