Trauer-Feier für Papst Franziskus

Für den verstorbenen Papst Franziskus hat es eine Trauer-Feier gegeben. Die Trauer-Feier ist vor dem Peters-Dom gewesen. Das ist eine große Kirche im Land Vatikan. Viele 1.000 Menschen sind bei der Trauer-Feier gewesen.

Audio herunterladen
Ein Bischof geht bei der Trauer-Feier für den verstorbenen Papst Franziskus vor dem Sarg her. Der Sarg wird von vielen Männern getragen.
Trauer-Feier für Papst Franziskus. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Es sind die Präsidenten von vielen Ländern und Könige von einigen Ländern zur Trauer-Feier gekommen. Aus Deutschland sind Bundes-Präsident Steinmeier und Bundes-Kanzler Scholz dort gewesen. Steinmeier sagt: Papst Franziskus hat die Herzen von den Menschen berührt. In einer Predigt bei der Trauer-Feier hat ein Kardinal gesagt: Papst Franziskus hat sich immer für den Frieden eingesetzt. Und er hat gesagt: Franziskus hat immer an die Armen gedacht.
Ein Kardinal ist ein wichtiger Mann in der katholischen Kirche. Der Papst ist der Chef von der katholischen Kirche.
Die meisten Päpste werden in dem Peters-Dom beerdigt. Papst Franziskus hat aber vor seinem Tod gesagt: Ich möchte in der "Großen Kirche der heiligen Maria" beerdigt werden. Da hat der Papst oft gebetet und da ist jetzt auch sein Sarg.
Bald kommen viele Kardinäle im Vatikan zusammen. Sie wählen dann einen neuen Papst.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Es gibt nur etwa 1.000 Einwohner. Der Vatikan liegt bei der Stadt Rom in dem Land Italien. Der wichtigste Mann im Vatikan ist der Papst. Er lebt und arbeitet im Vatikan. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche

zum Wörter-Buch