Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der Papst ruft zum Beten für den Frieden auf

Viele Menschen auf der ganzen Welt beten für Frieden. Der Papst hat dazu aufgerufen. Er möchte, dass die Menschen besonders für den Frieden in Kriegs-Gebieten beten. Zum Beispiel im Nahen Osten.

Audio herunterladen
Papst Leo XIV. steht vor einem Altar. Er hat die Hände gefaltet.
Papst Leo XIV. will, dass viele Menschen für den Frieden beten. (picture alliance / Sipa USA / SOPA Images)
Papst Leo sagt: Krieg ist schlecht. Gott will keinen Krieg. Er sagt auch: Frieden entsteht durch Reden und Gespräche, nicht durch Gewalt. Der Papst hat auch gebetet. Es gab einen Gottes-Dienst in der Kirche Peters-Dom in der Stadt Rom. Das Gebet wurde im Fernsehen und Internet gezeigt.
In dem Land Ukraine ist es den Menschen besonders wichtig, um Frieden zu bitten. Dort gibt es seit mehr als 4 Jahren Krieg. Russland greift die Ukraine an. Auch viele andere Länder machen mit. In Brasilien haben Menschen schon eine ganze Nacht lang für den Frieden gebetet. In Argentinien, Kolumbien und dem Libanon haben die Kirchen besondere Gebete und Treffen für den Frieden organisiert.
In Deutschland gibt es ebenfalls viele Gebete für den Frieden. Die Kirchen laden dazu ein, zu Hause, im Gottes-Dienst oder im Internet mitzubeten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen