
Die Sendung Quiz-Duell läuft in der ARD. Und zwar von Montag bis Freitag um 18 Uhr. Der Moderator von der Sendung ist Jörg Pilawa. Die erste Sendung lief am Montag, 12 Mai. In der Sendung gibt es Kandidaten. Diese Kandidaten sind im Studio. Zuschauer können auch an der Sendung teilnehmen. Dafür brauchen sie eine App für ein Smart-Phone. Ein Smart-Phone ist eine Art Handy. Mit der App können sie dann an der Sendung teilnehmen.
Es gab aber eine Panne in der Sendung. Die Technik funktionierte nicht. Den genauen Grund kennt man nicht. Es wird vermutet: Computer-Hacker haben das App-Programm gehackt. Hacker nennt man Menschen, die sich mit Computern gut auskennen und oft ungewöhnlich damit umgehen. Manche Hacker machen einen Sport daraus, Sicherheits-Lücken in Computer-Systemen zu finden. Das ist auch bei der Quiz-Sendung passiert. Auch in der 2 Ausgabe hat die App nicht funktioniert. Deshalb wurde die Sendung erst einmal nicht mehr gesendet.
Wenn die technischen Probleme nicht gelöst werden, dann ist die Sendung gescheitert, sagte Jörg Pilawa nach der Sendung.
