Nachrichten in
Einfacher Sprache


2 neue Panda-Babys im Berliner Zoo geboren

Im Zoo in der Stadt Berlin sind 2 Panda-Babys geboren worden. Es ist erst das 2. Mal, dass Pandas in Deutschland zur Welt gekommen sind. Auf der ganzen Welt gibt es nur noch wenige Panda-Bären.

Hände halten ein kleines Tier in einem Tuch. Man sieht den rosa-farbenen Kopf von einem Panda-Babys. Es hat die Augen zu.
Mitarbeiter von dem Berliner Zoo messen ein Panda-Baby aus. (IMAGO / Xinhua / IMAGO / Ren Pengfei)
Die Panda-Babys sind so klein wie Meerschweinchen, fast nackt und rosa. Das schwarz-weiße Fell wächst erst später. In der Natur wird oft nur 1 Baby von der Mutter aufgezogen. Der Zoo will deshalb der Mutter Meng Meng mit den Babys helfen. Der Zoo sagt: Jedes Panda-Baby ist wichtig. Denn es gibt nur noch rund 2.000 Pandas auf der ganzen Welt.
Viele Menschen wollen die Babys jetzt im Zoo sehen. Das wird aber noch ein paar Monate dauern. Die Panda-Mutter hat vor einigen Jahren schon einmal Babys bekommen. Diese Tiere sind wieder in China.
Denn: Die Panda-Mutter und der Panda-Vater in Berlin kommen eigentlich aus dem Land China. China hat das Panda-Pärchen an den Zoo in Deutschland ausgeliehen. China leiht die seltenen Pandas nur an einige wenige Länder aus. China möchte dadurch als nettes Land gesehen werden. Man sagt auch: China macht eine Panda-Diplomatie.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Diplomatie

    Diplomatie heißt: Verhandlungen zwischen Ländern. Die Menschen, die verhandeln, nennt man Diplomaten und Diplomatinnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen