
Die Palästinenser sind untereinander zerstritten. Deshalb gibt es für die Palästinenser-Gebiete 2 verschiedene Regierungen. Das größere Gebiet heißt West-Jordan-Land. Dort regiert die Fatah. Der Regierungs-Chef heißt Mahmud Abbas. Aber es gibt noch ein kleineres Gebiet, den Gaza-Streifen. Dort regiert die Hamas.
Das soll jetzt anders werden. Die beiden Parteien haben versprochen: In 5 Wochen bilden wir gemeinsam eine Regierung. Die Palästinenser hoffen, dass aus ihren Gebieten ein richtiger Staat werden kann. Die gemeinsame Regierung soll dabei helfen.
Die Palästinenser sind seit über 60 Jahren im Streit mit dem Land Israel. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Israel ärgert sich jetzt über die Einigung. Die Regierung von Israel hat deshalb ein Treffen mit den Palästinensern abgesagt. Israel betrachtet die Hamas als eine Terror-Organisation.
