Nachrichten in
Einfacher Sprache


Palästinenser wollen zusammen arbeiten

In den Palästinenser-Gebieten soll es eine neue Regierung geben. Darauf haben sich die 2 wichtigsten Parteien geeinigt. Sie heißen Fatah und Hamas. Seit 7 Jahren gibt es für die Palästinenser-Gebiete keine gemeinsame Regierung.

Audio herunterladen
epaselect epa04177423 Senior Fatah official Azzam Al Ahmad (L), Hamas Prime minister Sheikh Ismael Haneiya (C) and senior Hamas leader Moussa Abu Marzouk (R) join hands after the announcement of an agreement between the two rival Palestinian groups, in Ga
Die Anführer von Hamas und Fatah wollen zusammen arbeiten (Bild: dpa/Mohammed Saber) (dpa/Mohammed Saber)
Die Palästinenser sind untereinander zerstritten. Deshalb gibt es für die Palästinenser-Gebiete 2 verschiedene Regierungen. Das größere Gebiet heißt West-Jordan-Land. Dort regiert die Fatah. Der Regierungs-Chef heißt Mahmud Abbas. Aber es gibt noch ein kleineres Gebiet, den Gaza-Streifen. Dort regiert die Hamas.
Das soll jetzt anders werden. Die beiden Parteien haben versprochen: In 5 Wochen bilden wir gemeinsam eine Regierung. Die Palästinenser hoffen, dass aus ihren Gebieten ein richtiger Staat werden kann. Die gemeinsame Regierung soll dabei helfen.
Die Palästinenser sind seit über 60 Jahren im Streit mit dem Land Israel. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Israel ärgert sich jetzt über die Einigung. Die Regierung von Israel hat deshalb ein Treffen mit den Palästinensern abgesagt. Israel betrachtet die Hamas als eine Terror-Organisation.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen