
Mohammed Assaf ist 23 Jahre alt. Er ist Palästinenser. Er stammt aus einer Flüchtlings-Familie aus dem Gaza-Streifen. Mohammed Assaf hat als Sänger bei der Fernseh-Show "Arabischer Star" mitgemacht. Er hat es bis ins Finale geschafft und dann sogar den ersten Platz gewonnen.
Ein Mann aus der Jury hat Mohammed den Spitznamen "Rakete" gegeben. Das hat eine besondere Bedeutung. In Mohammeds Heimat Gaza-Streifen sind viele Palästinenser unzufrieden. Sie fühlen sich vom Nachbarland Israel unterdrückt. Darum schießen manche Palästinenser sogar Raketen nach Israel.
Mohammed Assaf ist eine ganz andere Rakete. Der Spitzname ist friedlich gemeint. Der Name soll sagen: Es gibt auch gute Raketen im Gaza-Streifen. Mohammed Assaf ist so eine friedliche Rakete. Die Menschen im Gaza-Streifen sind glücklich, dass er bei der Show gewonnen hat. Sie haben Mohammed mit Jubel empfangen.
Vor der Show hat Mohammed als Sänger auf Hochzeiten gearbeitet.Viele sagen, er sieht aus wie der Schauspieler Tom Cruise. Jetzt macht er sicher eine Karriere als Pop-Sänger.
