
Erekat war vor einigen Wochen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Seit Mitte Oktober musste der 65-Jährige künstlich beatmet werden. Erekat war ein Risiko-Patient. Er hatte vor 3 Jahren eine neue Lunge bekommen.
Erekat gehörte seit vielen Jahren der Palästinenser-Führung an. Er war ein Vertrauter von Präsident Mahmud Abbas.
Bundes-Außen-Minister Heiko Maas sagte: Erekat hat eine sehr gute Arbeit für den Frieden im Nahen Osten gemacht. Auch wenn es viel Streit gegeben hat, hat sich Erekat immer um Gespräche mit Israel bemüht.
