Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwere Überschwemmungen in Pakistan

In dem Land Pakistan hat es sehr schwere Überschwemmungen gegeben.Es hat sehr viel geregnet dort. Mehr als 1.100 Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Nach schweren Regenfällen sind in Pakistan Straßen überflutet.
In dem Land Pakistan gibt es schwere Überschwemmungen. (AP / Naveed Ali)
UNO-General-Sekretär Guterres hat gesagt: Es ist eine Klima-Katastrophe. Durch den Regen sind viele Häuser, Felder, Straßen und Brücken zerstört. Das Trink-Wasser ist schmutzig, deshalb gibt es schon viele Krankheiten.
Die Vereinten Nationen brauchen mehr als 160 Millionen Dollar, damit sie Pakistan helfen können. Die Menschen in Pakistan brauchen Lebensmittel, sauberes Wasser und Toiletten.
In Pakistan leben 220 Millionen Menschen. Es gehört zu den 10 Ländern in der Welt, die am stärksten vom Klima-Wandel betroffen sind.

Wörter-Buch

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen