Nachrichten in
Einfacher Sprache


In dem Land Pakistan fahren Busse nur für Mädchen und Frauen

Pakistan ist ein Land in Süd-Asien. Die Haupt-Stadt von Pakistan heißt Islamabad. In Islamabad fahren jetzt Busse nur für Schülerinnen und Lehrerinnen. Die Busse sind in der Farbe pink angemalt. Die Mädchen und Frauen müssen nichts dafür bezahlen.

Ein pink lackierter Bus für den öffentlichen Stadtverkehr, nur für weibliche Fahrgäste, steht am Straßenrand.
Auch in anderen Städten in Pakistan gibt es Busse nur für Frauen und Mädchen. (Nabila Lalee / dpa / Nabila Lalee)
Die Busse fahren zwischen Islamabad und Vor-Orten auf dem Land. Die Mädchen und Frauen sollen mit den Bussen sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Bisher gibt es ein Problem: Viele Schülerinnen und Lehrerinnen werden in den normalen Bussen von Männern belästigt. In den pinken Bussen dürfen keine Männer mitfahren.
Die Regierung sagt: Viele Frauen und Mädchen haben Angst vor den Belästigungen. Sie fahren deswegen gar nicht mehr zur Schule. Das soll sich durch die neuen Busse ändern. Die rosa Busse gibt es auch in anderen Städten in Pakistan.

Wörter-Buch

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

  • Sexuelle Belästigung

    Sexuelle Belästigung heißt: Wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen an intimen Körperstellen berührt. Zum Beispiel am Po oder an der Brust. Oder wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen umarmt. Es gibt auch sexuelle Belästigung mit Worten: Zum Beispiel, wenn einer den anderen auf das Thema Sex anspricht, obwohl der andere nicht darüber reden will.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen