Betrüger haben 2024 viele gefälschte Handy-Nachrichten verschickt

Betrüger haben im letzten Jahr viele gefälschte Handy-Nachrichten verschickt. Sie wollen damit Menschen um ihr Geld betrügen. Viele Menschen haben das aber früh genug gemerkt.

Das Foto zeigt ein Handy mit einer Nachricht von Betrügern. Darin wird der Empfänger aufgefordert, Geld zu bezahlen, um ein Paket zu bekommen. Das Paket gibt es aber gar nicht.
Betrüger haben 2024 viele falsche Handy-Nachrichten verschickt. Meistens ging es darum, dass angeblich ein Paket auf den Empfänger wartet. (IMAGO / Guido Schiefer / IMAGO / © Guido Schiefer)
Es gibt in Deutschland eine Behörde mit dem Namen Bundes-Netz-Agentur. Die Bundes-Netz-Agentur kümmert sich um solche Fälle. Die Behörde versucht, den Absender von den Nachrichten herauszufinden. Dann kann die Bundes-Netz-Agentur die Betrüger blockieren. Die Betrüger können dann keine Nachrichten mehr verschicken.
Die Bundes-Netz-Agentur sagt: Im Jahr 2024 haben sich 11.000 Menschen bei uns gemeldet. Alle diese Menschen haben auf ihrem Handy eine Nachricht von Betrügern bekommen.
Meistens schreiben die Betrüger: Wir haben ein Paket für Sie. Wir dürfen Ihnen das Paket aber nicht schicken. Vorher müssen Sie Geld bezahlen. Das ist aber gelogen. Es gibt gar kein Paket. Der größte Paket-Dienst in Deutschland heißt DHL. DHL sagt: Wir würden so eine Nachricht nie verschicken. In unseren Nachrichten fragen wir die Menschen niemals nach Geld.

Wörter-Buch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

zum Wörter-Buch