Paderborn steigt auf

Die Fußball-Mannschaft SC Paderborn darf in der nächsten Saison in der Bundes-Liga spielen. Die Mannschaft steigt aus der 2. Liga in die 1. Bundes-Liga auf. Es ist das erste Mal, dass Paderborn in der 1. Liga spielen darf.

Audio herunterladen
Fußball 2. Bundesliga, 34. Spieltag: SC Paderborn 07 - VfR Aalen am 11.05.2014 in der Benteler Arena in Paderborn (Nordrhein Westfalen). Paderborns Spieler jubeln nach dem Sieg und dem Einzug in die 1. Liga. Foto: Oliver Krato/dpa
Spieler von Paderborn freuen sich über den Aufstieg (Bild: dpa/Oliver Krato) (Oliver Krato/dpa)
Paderborn ist die 2 Mannschaft, die in die Bundes-Liga aufsteigen darf. Auch der 1. FC Köln spielt in der nächsten Saison in der Bundes-Liga. Köln wurde in dieser Saison 1. der Tabelle. Paderborn wurde 2. der Tabelle. Die beiden besten Mannschaften aus der 2. Liga dürfen in der nächsten Saison in der 1. Bundes-Liga spielen.
Aber es steigen auch zwei Mannschaften aus der 1. Bundes-Liga in die 2. Liga ab. Das sind die Mannschaften Eintracht Braunschweig und FC Nürnberg.
Der SC Paderborn ist im Bundes-Liga-Fußball eine Art Außenseiter. Der Verein hat nicht viel Geld. Der Verein kann sich deshalb auch keine teuren Spieler leisten. Trotzdem hat die Mannschaft in dieser Saison sehr gut gespielt.
Dass Paderborn aufsteigen darf, war erst nach dem letzten Spieltag klar. Am letzten Spieltag hat Paderborn die Mannschaft VfR Aalen besiegt. Paderborn hat mit 2 zu 1 Toren gewonnen. Damit schaffte es Paderborn auf den 2. Tabellenplatz in der 2. Liga. Deshalb darf Paderborn aufsteigen. Vielleicht schafft auch der Verein Greuther Fürth den Aufstieg von der zweiten Bundesliga in die erste Bundesliga. Am Sonntag spielt Greuther Fürth gegen den Hamburger SV um den letzten freien Platz in der ersten Bundesliga.

Wörter-Buch

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch