
Sie verschieben das Kinder-Kriegen. Das hat eine große Versicherung bei einer Umfrage herausgefunden.
Manche von den Befragten hatten schon ein oder mehrere Kinder. Von denen haben viele gesagt: Wegen der schlechten Betreuung möchte ich gerade kein weiteres Kind haben.
Viele Eltern haben auch gesagt: Ich würde gerne mehr arbeiten. Aber auch hier ist das Problem: Es gibt nicht genug Betreuung für die Kinder.
In vielen Berufen fehlt jetzt schon Personal. In den nächsten Jahren werden sehr viele Arbeit-Nehmer in Rente gehen. Dann fehlen wahrscheinlich noch mehr Arbeit-Nehmer.
Sehr viele Kinder in Deutschland gehen in eine Kita. So viele wie nie zuvor. Trotzdem fehlen immer noch viele Betreuungs-Plätze.
