
Viele Leute sagen: In der Partei AfD gibt es Leute, die rechts-extrem sind. Deshalb wollen wir nichts mit ihr zu tun haben. Auch Politikerinnen und Politiker von der CDU sagen das. Sie haben Otte aus der CDU ausgeschlossen.
Otte sagt: Ich verstehe die CDU nicht. Wenn die AfD mich als Kandidaten vorschlägt, schadet das nicht der CDU.
Der neue Bundes-Präsident wird am 22. Februar gewählt. Zur Zeit ist Frank-Walter Steinmeier Bundes-Präsident von Deutschland. Die Parteien SPD, Grüne, FDP und CDU finden: Steinmeier soll Bundes-Präsident bleiben. Die Partei Die Linke hat einen eigenen Kandidaten für das Amt nominiert. Er heißt Gerhard Trabert.
