Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen in dem Land Kongo flüchten vor Kämpfen

In dem Osten von dem Land Demokratische Republik Kongo gibt es schon lange einen Konflikt. Aber jetzt sind die Kämpfe viel heftiger geworden. Deshalb sind viele Menschen auf der Flucht. Viele Menschen auf dem Kontinent Afrika haben jetzt Angst vor einem großen Krieg.

Audio herunterladen
Menschen auf voll-beladenen Motor-Rädern fahren aus Goma weg.
Menschen auf voll-beladenen Motor-Rädern fahren aus Goma weg. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Moses Sawasawa)
In dem Gebiet gibt es viele unterschiedliche Milizen. Eine von ihnen heißt M23. Die Kämpfer von der Miliz M23 haben eine wichtige Stadt erobert. Die Stadt heißt Goma und liegt direkt an der Grenze zu dem Land Ruanda.
Viele Experten und die Vereinten Nationen sagen: Ruanda gibt der M23 Waffen oder schickt sogar eigene Soldaten. Die Regierung von Ruanda sagt: Das stimmt nicht.
Aber viele Experten glauben, dass sie lügt. Der Präsident von Ruanda heißt Paul Kagame. Seine Volks-Gruppe heißt Tutsi. In dem Jahr 1994 gab es in Ruanda einen Völker-Mord an den Tutsi. Paul Kagame und seine Armee haben den Völker-Mord gestoppt. Viele Täter haben sich in dem Nachbar-Land Kongo versteckt. Dort haben sie Milizen gegründet. Viele von ihnen gehören zur Volks-Gruppe Hutu. Die Regierung von Ruanda sagt schon lange: Die Regierung von dem Land Kongo muss etwas gegen die Hutu-Milizen unternehmen.
Viele Mitglieder der Miliz M23 gehören zur Volks-Gruppe Tutsi. Die M23 hat schon lange gegen die Milizen von der Volks-Gruppe Hutu gekämpft.
In der Region sind auch Friedens-Soldaten der Vereinten Nationen. Bei den Kämpfen sind viele von ihnen gestorben. Die meisten von ihnen kommen aus dem Land Süd-Afrika. Süd-Afrika und andere Länder auf dem Kontinent Afrika sagen: Wir sind bereit, zu vermitteln. Sie wollen, dass der Konflikt schnell aufhört.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Miliz

    Eine Miliz ist eine bewaffnete Gruppe. Ihre Kämpfer nennt man Milizionäre. Milizen gibt es meistens in Ländern mit Krieg. Milizen gehören aber nicht zu Regierungen. Milizionäre sind deshalb auch keine Soldaten oder Polizisten.

  • Demokratische Republik Kongo

    Die Demokratische Republik Kongo ist ein Land in der Mitte von Afrika. Dort leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland. Die Demokratische Republik Kongo ist aber viel größer als Deutschland. Sie ist das 2.-größte Land in Afrika nach Algerien. Die Haupt-Stadt heißt Kinshasa. Manchmal wird das Land auch Kongo-Kinshasa genannt. Das sagt man, um das Land besser von seinem Nachbar-Land zu unterscheiden. Es heißt sehr ähnlich: Republik Kongo.

  • Ruanda

    Ruanda ist ein Land in Ost-Afrika. Die Hauptstadt heißt Kigali. In Ruanda leben knapp 12 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind sehr arm. Die Menschen sprechen Kinyarwanda, Englisch, Französisch oder Swahili.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen