Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kirchen in Deutschland sagen: Menschen halten zusammen

In Deutschland gibt es 2 große Kirchen: Die Katholische und die Evangelische Kirche. Beide Kirchen sagen zum Oster-Fest: Die Menschen halten zusammen. Und sie rufen zu mehr Hoffnung auf.

Audio herunterladen
Heiner Wilmer, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, steht an einem Rednerpul
Heiner Wilmer ist der Vorsitzende der Deutschen Bischofs-Konferenz. (IMAGO / Rüdiger Wölk / IMAGO / Rüdiger Wölk)
Heiner Wilmer ist der Chef von den Bischöfen in Deutschland. Er gehört also zur Katholischen Kirche. Wilmer hat mit dem Radio-Sender Deutschland-Funk über das Oster-Fest gesprochen. Er sagt: Er denkt an den Feier-Tagen besonders an die Menschen, die ein Ehren-Amt haben. Und sich zum Beispiel um ältere Menschen oder Kranke kümmern. Und an Menschen, die sich um Kinder kümmern.
Kirsten Fehrs ist die Chefin von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie hat im ARD-Fernsehen gesagt: Die christliche Oster-Botschaft kann auch in der aktuellen Zeit Hoffnung machen. Es gibt zwar viele Krisen und Kriege auf der Welt. Aber es gibt auch immer noch Gutes. Das dürfen die Menschen nicht vergessen.
An diesem Wochen-Ende feiern Christinnen und Christen auf der ganzen Welt Ostern. Es ist das wichtigste und das älteste Fest der Religion Christentum. An Ostern wird zuerst an den Tod von Jesus erinnert. Und dann wird seine Wieder-Auferstehung gefeiert. Daran glauben Christen. An Ostern gibt es deswegen in Deutschland viele Gottes-Dienste und Familien-Feste.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • evangelische Kirche

    Die evangelische Kirche ist eine von den beiden großen Kirchen in Deutschland. Sie gehört zum Christentum. Evangelische Christen heißen auch Protestanten. Der Name kommt aus der Geschichte: Die evangelische Kirche ist entstanden, weil Christen protestiert haben. Vor ungefähr 500 Jahren haben sie sich gegen schlechte Zustände in der katholischen Kirche gewehrt. Ein wichtiger Anführer der Proteste war Martin Luther.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Ostern

    Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Damit feiern sie die Auferstehung von Jesus nach seinem Tod am Kreuz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen