Nachrichten in
Einfacher Sprache


Christliche Pilger dürfen zu Ostern nicht in Grabes-Kirche

Für Christen ist die Stadt Jerusalem in dem Land Israel sehr wichtig. An den Oster-Feiertagen reisen viele Christen nach Jerusalem. In diesem Jahr sind die Straßen der Stadt aber fast leer. Der Grund dafür ist der Krieg zwischen Israel und dem Land Iran. Es ist zu unsicher in Jerusalem.

Das Innere von einer Kirche. Es ist die Grabes-Kirche in der Stadt Jerusalem in dem Land Israel.
Die Grabes-Kirche in der Altstadt von Jerusalem in dem Land Israel. (picture alliance / imageBROKER / elov)
Die Christen glauben: In Jerusalem ist die Stelle, an der Jesus begraben wurde. Dort haben sie eine Kirche gebaut. Sie heißt Grabes-Kirche. Der Chef von der Regierung in Israel heißt Banjamin Netanjahu. Er sagt: Es dürfen in diesem Jahr nur wichtige Vertreter von der katholischen Kirche in die Grabes-Kirche. Das bedeutet: Die Kirche ist an den Oster-Tagen ziemlich leer. Ganz anders als sonst.
Am Sonntag vorher durfte sogar der Chef von der Katholischen Kirche in Jerusalem nicht in die Grabes-Kirche. Das hat es noch nie gegeben. Viele Politiker in der ganzen Welt haben dagegen protestiert. Ostern ist für die Christen das wichtigste religiöse Fest.
Israel und der Iran beschießen sich mit Raketen und Drohnen. Dadurch sind in beiden Ländern auch wichtige Kultur-Stätten in Gefahr.

Wörter-Buch

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Ostern

    Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Damit feiern sie die Auferstehung von Jesus nach seinem Tod am Kreuz.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen