Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele tausend Menschen bei Oster-Märschen für den Frieden

Jedes Jahr zu Ostern demonstrieren Menschen in Deutschland für den Frieden. Man nennt diese Demonstrationen auch "Oster-Märsche". Dieses Jahr sind mehrere tausend Menschen mitgelaufen.

Audio herunterladen
Frau bei dem Oster-Marsch in der Stadt Berlin. Sie trägt ein Schild mit der Aufschrift "Weg zum Frieden". Sie lacht.
Teilnehmerin beim Berliner Ostermarsch 2026 (picture alliance / Sipa USA / PRESSCOV)
Am Samstag sind immer die meisten Demonstrationen - in diesem Jahr waren es mehr als 70. In der Stadt München sind über 2.000 Menschen gekommen. Im Ruhr-Gebiet gibt es einen Oster-Marsch, der 3 Tage dauert. Er hat in der Stadt Duisburg begonnen und endet in der Stadt Dortmund. Das Motto von dem Marsch ist: "Friedens-fähig statt kriegs-tüchtig". Die Demonstranten sind also gegen Krieg und für Frieden. In diesem Jahr geht es bei den Oster-Märschen vor allem um den Krieg in der Ukraine und die Kriege im Nahen Osten.
Früher waren viel mehr Teilnehmer bei den Ostermärschen. In den 80er Jahren waren mehrere hundert-tausend Menschen dabei. Damals hatten die Menschen in Deutschland große Angst vor einem Atom-Krieg.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ostern

    Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Damit feiern sie die Auferstehung von Jesus nach seinem Tod am Kreuz.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Ruhr-Gebiet

    Das Ruhr-Gebiet ist eine Region in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Zum Ruhr-Gebiet gehören viele Städte. Die größten Städte im Ruhr-Gebiet sind Dortmund, Essen, Duisburg, Gelsenkirchen und Bochum. Das Ruhr-Gebiet ist vor allem bekannt, weil es dort früher viele Kohle-Berg-Werke gab. Manche Menschen nennen das Ruhr-Gebiet deshalb auch Kohlen-Pott oder Pott.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen