Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oster-Fest

In vielen Ländern feiern die Menschen das Oster-Fest. Ostern ist eigentlich ein Fest der Christen. Aber auch die meisten anderen Menschen freuen sich. Sie sammeln bunte Eier und gehen spazieren.

Audio herunterladen
Bunt verzierte Ostereier hängen am 8. April 2014 an einem Forsythienstrauch.
Ostern essen die Menschen gerne Oster-Eier. (picture alliance / ZB / Ralf Hirschberger)
Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Sie erinnern an Jesus Christus. Jesus hat vor mehr als 2.000 Jahren die Religion der Christen gegründet. Vor Ostern kommt der Kar-Freitag. Das ist ein trauriger Tag. Denn die Christen glauben, dass Jesus am Kar-Freitag getötet wurde.Sie glauben, dass er am Kreuz gestorben ist.
Oster-Sonntag ist ein fröhlicher Feier-Tag. Denn die Christen glauben, dass Jesus am Oster-Sonntag auferstanden ist. Das heißt: Jesus ist nicht mehr tot: Jesus lebt im Himmel. Die Oster-Geschichte steht in der Bibel. Das ist das heilige Buch der Christen. Die Christen gehen an den Oster-Tagen besonders oft in die Kirche.
Aber auch die anderen Menschen feiern. Zum Beispiel essen sie Eier oder Eier aus Schokolade. Manche Kinder glauben, dass es einen Oster-Hasen gibt. Der Hase versteckt angeblich die Eier. Die Kinder suchen dann die Eier. Sie freuen sich, wenn sie die Eier finden. Die Geschichte ist aber erfunden. Die Geschichte ist über 300 Jahre alt.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen