Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oscars verliehen

In dem Land USA sind die wichtigsten Film-Preise verliehen worden: die Oscars. Besonders viele Preise hat der Film "Parasite" gewonnen.

Audio herunterladen
Regisseur Bong Joon-ho hat zwei Oscar-Trophäen in der Hand
Bong Joon-ho ist der Regisseur von "Parasite". (www.imago-images.de (John Angelillo))
"Parasite" hat sogar den Preis für den besten Film bekommen. Das ist etwas Besonderes. Denn "Parasite" ist ein Film aus dem Land Süd-Korea. Damit hat zum 1. Mal ein Film diesen Preis bekommen, der nicht aus den USA ist. In "Parasite" wird die Geschichte von einer armen und einer reichen Familie erzählt.
Der Schauspieler Joaquin Phoenix hat den Preis für die beste Haupt-Rolle bekommen. Er spielt in dem Film "Joker" einen bösen Clown. Die beste Schauspielerin ist Renée Zellweger geworden. Sie spielt in dem Film "Judy" die Sängerin und Schauspielerin Judy Garland.
Bester Neben-Darsteller ist Brad Pitt für seine Rolle in "Once upon a Time… in Hollywood" geworden. Den Oscar als beste Neben-Darstellerin hat Laura Dern gewonnen. Sie spielt in "Marriage Story" eine Anwältin. Die Preis-Verleihung war in der Stadt Los Angeles.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen