Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oscars verliehen

Der wichtigste Film-Preis der Welt heißt "Oscar". Er wird jedes Jahr in der Stadt Los Angeles verliehen. Los Angeles liegt in dem Land USA. Der beste Film heißt dieses Jahr "12 Years a Slave".

Audio herunterladen
epa04107416 (L-R) US producers Anthony Katagas, Jeremy Kleiner, Dede Gardner, British director Steve McQueen and US producer Brad Pitt hold their Best Picture Oscars for '12 Years a Slave' in the press room during the 86th annual Academy Awards ceremony a
Der Filme-Macher Steve McQueen und andere Gewinner (epa / Paul Buck)
Der Regisseur Steve McQueen hat den Film "12 Years a Slave" gedreht. Das ist Englisch und bedeutet "12 Jahre lang ein Sklave". In dem Film geht es um die Geschichte von einem Sklaven. Er lebte im 19. Jahrhundert in dem Land Amerika. Die Geschichte ist wirklich passiert. Der Film "12 Years a Slave" hat 3 Oscars bekommen.
Ein anderer Film hat noch mehr Preise erhalten. Der Film heißt "Gravity". In diesem Film geht es um Astronauten im Welt-Raum. Der Film hat sieben Oscars bekommen. Er bekam zum Beispiel den Oscar für die beste Regie, für die beste Kamera und für die beste Film-Musik. Der Regisseur heißt Alfonso Cuarón. Er kommt aus dem Land Mexiko.
Den Oscar als beste Haupt-Darstellerin gewann die Schauspielerin Cate Blanchett. Sie hat in dem Film "Blue Jasmine" mitgespielt. Bester Haupt-Darsteller wurde der Schauspieler Matthew McConaughey. Er hat in dem Film "Dallas Buyers Club" mitgespielt.
Der Oscar ist eine goldene Figur. Die Verleihung von den Oscars ist immer eine große Feier. Es kommen viele berühmte Schauspieler. In der ganzen Welt sitzen die Menschen vor dem Fernseher. In Deutschland bleiben viele die ganze Nacht auf, um sich die Oscar-Feier anzusehen.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Sklaven

    Sklaven gab es früher in vielen Ländern. Die Sklaven mussten Tag und Nacht für reiche Leute arbeiten. Dafür bekamen die Sklaven kein Geld. Heute ist es verboten, Menschen als Sklaven zu behandeln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen