Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oscars verliehen

In Los Angeles in den USA sind die Oscars vergeben worden. Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis der Welt. Auch zwei Österreicher haben für ihre Filme Preise gewonnen.

Audio herunterladen
Der Schauspieler Christoph Waltz hat den Preis für den besten Neben-Darsteller bekommen. Er wurde für seine Rolle in dem Film “Django Unchained” ausgezeichnet. Christoph Waltz kommt aus Österreich. Er hat auch in Deutschland schon viele Film-Rollen gespielt. Für Christoph Waltz ist es der zweite Oscar. Schon im letzten Jahr hat er den Preis als bester Neben-Darsteller gewonnen.
Auch ein Film aus Europa hat einen Oscar bekommen. Der Film heißt “Liebe”. Gemacht hat ihn Michael Haneke. Auch er kommt aus Österreich. In seinem Film “Liebe” geht es um ein sehr altes Ehepaar. Die Frau wird schwer krank, und ihr Mann hält immer zu ihr. Der Film hat schon viele Preise gewonnen.
Der Schauspieler Daniel Day-Lewis hat den Preis für den besten Haupt-Darsteller bekommen. Er wurde für seine Rolle in dem Film „Lincoln“ ausgezeichnet. Beste Haupt-Darstellerin wurde die Schauspielerin Jennifer Lawrence. Sie hat den Oscar für ihre Rolle in dem Film "Silver Linings" bekommen.
Als bester Film wurde „Argo” ausgewählt. Der Filme-Macher von “Argo” ist der Amerikaner Ben Affleck. Der Film “Argo” handelt von Amerikanern, die aus dem Land Iran fliehen wollen. Der Film spielt im Jahr 1979. Damals gab es in dem Land Unruhen. Der Film erzählt die Geschichte aus amerikanischer Sicht. Im Iran ist er deshalb verboten.
Als bester Filme-Macher wurde Ang Lee ausgezeichnet. Er kommt aus Taiwan. Er hat den Film „Life of Pi“ gemacht.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen