Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oscars vergeben

In dem Land USA sind die Oscars verliehen worden. Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Den Oscar als bester Schauspieler hat diesmal der Amerikaner Leonardo DiCaprio gekriegt.

Audio herunterladen
Der Schauspieler Leonardo DiCaprio
Der Schauspieler Leonardo DiCaprio (picture alliance / EPA / Paul Buck)
Die Verleihung war in der Stadt Los Angeles. DiCaprio hatte die Haupt-Rolle in dem Film "Der Rückkehrer" gespielt. Der Film spielt vor 200 Jahren in den USA. Er handelt von einem Mann, der durch die Wildnis zieht. Er wird von Indianern und einem Bären angegriffen.
Leonardo DiCaprio hat sich sehr über den Preis gefreut. Er war schon 6 Mal in der Auswahl für einen Oscar. Aber erst jetzt hat es geklappt.
Der amerikanische Film "Spotlight" hat auch einen Oscar gekriegt. Darin geht es um eine wahre Geschichte: Zeitungs-Reporter aus den USA haben vor einigen Jahren herausgefunden, dass katholische Pfarrer Kinder sexuell missbraucht haben.
Die Amerikanerin Brie Larson hat den Oscar für die beste Schauspielerin gekriegt. Sie hat in dem Film "Room" eine Mutter gespielt, die mit ihrem kleinen Sohn in einem Raum eingesperrt ist. "Room" heißt auf Deutsch "Zimmer" oder "Raum".

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen