Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kein Film-Preis Oscar für Künstliche Intelligenz

Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise auf der Welt. Jedes Jahr gibt es Preise für die besten Filme-Macher und Schau-Spieler. Ab sofort gibt es neue Regeln: Es darf keine Preise geben für Darsteller und Darstellerinnen, die mit Künstlicher Intelligenz gemacht wurden.

Audio herunterladen
Jessie Buckley und Michael B. Jordan haben in diesem Jahr Oscars gewonnen als beste Haupt-Darsteller.
Jessie Buckley und Michael B. Jordan haben in diesem Jahr Oscars gewonnen als beste Haupt-Darsteller. (Jordan Strauss / Invision / AP / dpa)
Das bedeutet: Nur ein echter Mensch kann einen Oscar gewinnen. Der Mensch muss in dem Film mitgemacht haben. Und es gibt nur Preise für Dreh-Bücher, die Menschen geschrieben haben.
Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Man sagt auch KI dazu. Eine KI kann die Stimme von einem echten Menschen nach-machen oder Bilder und Videos erfinden, bei denen Orte und Menschen zu sehen sind, die es auch in echt gibt. Auch wenn die Menschen nie an dem Ort waren. Diese Bilder und Filme sehen oft sehr echt aus.
Weil es in der Film-Branche immer mehr KI gibt, gibt es Sorgen. Schau-Spieler, Sprecher und Drehbuch-Schreiber haben Angst. Sie sagen: Vielleicht macht KI bald unsere Arbeit und wir verdienen kein Geld mehr.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen