Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher Film für Oscar vorgeschlagen

Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. In diesem Jahr ist ein deutscher Film 9 Mal für die Oscars vorgeschlagen.

Audio herunterladen
Die Oscar-Statue in Gold bei einer früheren Preisverleihung.
Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis der Welt. Die Gewinner bekommen eine goldene Statue. (picture alliance / Danny Moloshok/Invision / AP / Danny Moloshok)
Es geht um den Film "Im Westen nichts Neues". Der Film erzählt eine Geschichte aus dem 1. Weltkrieg. Der 1. Weltkrieg hat 1914 begonnen und 4 Jahre gedauert. Auch deutsche Soldaten kämpften in diesem Krieg. Es gab 17 Millionen Tote.
Zu der Geschichte gibt es auch ein Buch. Das hat der Schriftsteller Erich Maria Remarque geschrieben. Das ist sehr bekannt.
Der Film "Im Westen nichts Neues" ist für verschiedene Preis-Gruppen von den Oscars vorgeschlagen. Er könnte zum Beispiel einen Preis für die beste Kamera bekommen oder für die beste Musik. Der wichtigste Preis ist der Preis für den besten Film. Auch hier ist der Film vorgeschlagen.
Es spielen viele bekannte Schauspieler aus Deutschland mit, zum Beispiel Devid Striesow und Daniel Brühl. Gemacht hat den Film der Regisseur Edward Berger. Er sagt: Ich bin wahnsinnig froh und stolz.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen