Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oppositions-Politiker frei

In dem Land Russland ist ein bekannter Oppositions-Politiker wieder frei. Er heißt Alexej Nawalny. Nawalny war mehr als 3 Wochen lang im Gefängnis.

Alexej Nawalny steht mit verschränkten Armen neben seiner Frau Julia und seinem Sohn Zahar. Sie sind umringt von Polizisten.
Alexej Nawalny bei einer Demonstration in Moskau. (AFP/Ivan VODOPYANOV)
Die russischen Behörden hatten Nawalny zu 4 Wochen Gefängnis verurteilt. Nawalny hatte die Leute in Moskau zu einer Demonstration aufgerufen. Die Behörden haben gesagt: Der Ort für die Demonstration ist nicht erlaubt.
Nawalny ist bekannt dafür, dass er immer wieder die russische Regierung kritisiert. Er möchte nächstes Jahr selbst Präsident von Russland werden. Er macht vor allem auf die Korruption in dem Land aufmerksam.
Es gibt aber auch Kritik an Nawalny. Die deutsche Politikerin Marieluise Beck von der Partei "Die Grünen" hat gesagt: Es ist gut, dass Nawalny gegen Korruption ist. Aber es ist nicht sicher, ob er auch ein guter Demokrat ist.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen