Nachrichten in
Einfacher Sprache


Opern-Sängerin gestorben

Montserrat Caballé war eine berühmte Opern-Sängerin. Jetzt ist sie gestorben.

Audio herunterladen
Ein Porträt von Montserrat Caballé.
Die Opern-Sängerin Montserrat Caballé ist gestorben. (imago / Sven Simon)
Sie ist 85 Jahre alt geworden. Caballé kam aus dem Land Spanien.
Sie war eine der wichtigsten und erfolgreichsten Sängerinnen in der klassischen Musik. Sie hat mehr als 4.000 Auftritte gehabt, in den berühmtesten Opern-Häusern der Welt.
Ein Lied hat sie besonders berühmt gemacht. Sie hat es zusammen mit Freddy Mercury gesungen. Mercury war der Sänger der Rock-Band "Queen" aus dem Land Groß-Britannien. Er ist bereits 1991 gestorben. Das Lied hat den Titel "Barcelona". Die Macher der Olympischen Spiele 1992 in der Stadt Barcelona haben es zur Erkennungs-Musik für die Sport-Veranstaltung gemacht.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Rock-Band

    Eine Rock-Band ist eine Musik-Gruppe. Band wird englisch ausgesprochen: "Bänd". Rock ist eine bestimmte Art von Musik. Zu einer Rock-Band gehören meistens eine oder mehrere Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein oder mehrere Sänger.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen