Nachrichten in
Einfacher Sprache


Opern-Chef hört auf

Plácido Domingo ist ein welt-bekannter Opern-Sänger und Dirigent aus dem Land Spanien. Viele Frauen sagen: Domingo hat mich sexuell belästigt. Deshalb ist er nun nicht mehr Chef von der Oper in Los Angeles in dem Land USA.

Audio herunterladen
Placido Domingo hört als Chef von der Oper in Los Angelos auf.
Placido Domingo hört als Chef von der Oper in Los Angelos auf. (Getty Images / Phillip Faraone)
Domingo war seit 2003 Chef an der Oper in Los Angeles. Domingo hat nach dem Rücktritt erklärt: Die Entscheidung ist mir schwer gefallen. Aber es ist besser für die Oper. Domingo hat schon im August gesagt: Ich habe Frauen nicht sexuell belästigt. Die Vorwürfe sind zum Teil 30 Jahre alt. Einige Opern-Häuser und Orchester in den USA haben deshalb geplante Auftritte von Domingo abgesagt.
Domingo hat die Sing-Stimme Tenor. Er gehört zu den welt-bekannten drei Tenören. Die beiden anderen Tenöre heißen José Carreras aus dem Land Spanien und Luciano Pavarotti aus dem Land Italien. Die drei Sänger sind zusammen aufgetreten und waren sehr erfolgreich.

Wörter-Buch

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen