
Die Firma OpenAI hat eine KI getestet. Dabei soll die KI selbstständig einen Hacker-Angriff durchgeführt haben. Ein Hacker-Angriff ist ein verbotener Einbruch in ein Computer-System. Eigentlich soll die KI nur das machen, was Menschen ihr vorgeben.
Viele Fach-Leute sagen: KI muss gut überwacht und kontrolliert werden. Sonst kann sie Schäden verursachen. Auch die deutsche Regierung ist besorgt. Sie sagt: Die Gefahr durch KI wird größer. Wir brauchen klare Regeln und gute Sicherheits-Maßnahmen. Außerdem soll Europa eigene KI-Systeme entwickeln.
