Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Olympischen Spiele sind zu Ende

Die Olympischen Spiele in der Stadt Paris sind mit einer großen Feier zu Ende gegangen. Sie war in einem Stadion. Es gab ein Feuer-Werk und eine große Bühnen-Show.

Audio herunterladen
Ein großes Feuer-Werk über dem Stadion in Paris bei der Abschluss-Feier von den Olympischen Spielen.
Mit einem großen Feuer-Werk gehen die Olympischen Spiele zu Ende. (IMAGO / Xinhua / IMAGO / Shen Bohan)
Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Bei den Olympischen Spielen haben mehr als 10-tausend Sportlerinnen und Sportler aus vielen Ländern mitgemacht. Zur Abschluss-Feier sind viele von ihnen in das Stadion gekommen.
Bei der Feier war auch der berühmte amerikanische Schau-Spieler Tom Cruise. Er hat die Flagge von den Olympischen Spielen bekommen und ist mit einem Motor-Rad weggefahren. Tom Cruise kommt aus dem Land USA. Dort sind die nächsten Olympischen Spiele.
Die Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland haben bei den Olympischen Spielen 33 Medaillen gewonnen. Eine Medaille bekommt ein Sportler, wenn er in seinem Sport auf dem 1. oder dem 2. oder dem 3. Platz ist.
Viele Menschen finden, dass die deutschen Sportler nicht genug Medaillen gewonnen haben. Deutschland ist bei den Olympischen Spielen nur auf Platz 10 gelandet. So schlecht war Deutschland seit mehr als 70 Jahren nicht mehr.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen