
Eine wichtige Organisation ist dafür da, Doping im Leistungs-Sport auf der ganzen Welt zu bekämpfen. Sie heißt WADA. Das bedeutet "Welt-Anti-Doping-Agentur". Die WADA sagt: In Russland machen viele Sportlerinnen und Sportler Doping. Die Regierung tut zu wenig dagegen. Die Regierung hat Doping-Tests gefälscht.
Russland sagt: Die Entscheidung von der WADA ist ungerecht. Wir tun genug gegen Doping. Die WADA hat uns nur gesperrt, weil manche Politiker auf der Welt Russland nicht mögen.
Einzelne Sportlerinnen und Sportler aus Russland können vielleicht trotzdem an Wett-Kämpfen teilnehmen. Die WADA sagt: Sie müssen beweisen, dass sie kein Doping machen. Und sie dürfen nicht auf Flaggen und Trikots zeigen, dass sie aus Russland sind.
