Nachrichten in
Einfacher Sprache


Olympische Spiele ohne Russland

Das Land Russland darf nicht bei den nächsten Olympischen Spielen mitmachen. Es darf auch nicht bei der Fußball-Welt-Meisterschaft und bei anderen großen Wett-Kämpfen mitmachen. Das liegt an dem Skandal um Doping.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die olympische und die russische Flagge.
Russische Sportlerinnen und Sportler dürfen bei großen Wett-Kämpfen nicht für ihr Land starten. (AFP / Andrej Isakovic)
Eine wichtige Organisation ist dafür da, Doping im Leistungs-Sport auf der ganzen Welt zu bekämpfen. Sie heißt WADA. Das bedeutet "Welt-Anti-Doping-Agentur". Die WADA sagt: In Russland machen viele Sportlerinnen und Sportler Doping. Die Regierung tut zu wenig dagegen. Die Regierung hat Doping-Tests gefälscht.
Russland sagt: Die Entscheidung von der WADA ist ungerecht. Wir tun genug gegen Doping. Die WADA hat uns nur gesperrt, weil manche Politiker auf der Welt Russland nicht mögen.
Einzelne Sportlerinnen und Sportler aus Russland können vielleicht trotzdem an Wett-Kämpfen teilnehmen. Die WADA sagt: Sie müssen beweisen, dass sie kein Doping machen. Und sie dürfen nicht auf Flaggen und Trikots zeigen, dass sie aus Russland sind.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen